Willkommen auf der Website der Schule Schule Vilters-Wangs



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Vilters-Wangs
  • Druck Version
  • PDF

Kindergartenreise KG Oberdorf Vilters

Die Kälteperiode im Mai machte uns den Entscheid über die Durchführung der Kindergartenreise nicht einfach. Zum Glück konnten wir bei Sonnenschein starten und die Kindergärtler des Kindergarten Oberdorfs warteten am Morgen des 9.5.2019 bei der Haltestelle Vilters Zentrum. Schon bald stiegen alle erwartungsvoll in den Bus ein, der uns nach Sargans zum Bahnhof brachte. Mit dem Zug ging es dann Richtung Buchs, wo wir nach einer weiteren Busfahrt Werdenberg, die Ausgangsposition unseres Rundwanderwegs, erreichten.

Nun war die erste „Wanderetappe“ bis zum Znüni angesagt. Die angenehmen Temperaturen kamen uns zugute, da es zu Beginn bergauf ging. Unterwegs konnten die Kinder dann ihren verdienten Znüni auspacken. Auch bei den verschiedenen Posten des Naturena – Sinneswegs genossen die Kinder jeweils einen kurzen Halt und konnten dabei zum Beispiel tasten, den Wald mit «farbigen Augen» sehen, balancieren oder mit Wasser experimentieren.

Rechtzeitig zur Mittagszeit packten die Kinder dann ihren Proviant aus. Unsere Raststelle war ein toller Spielplatz mit vielen Bäumen, auf dem sich die Kinder nach dem Mittagessen austoben konnten.

Anschliessend lag noch der dritte und letzte Teil der Wanderung vor uns. Nach kurzem Marsch durch das alte, beeindruckende Städtli Werdenberg wartete auf dem Parkplatz beim See eine Überraschung auf die Kinder. Eine Rösslikutsche fuhr ein und alle Kinderaugen leuchteten vor Freude! So wurden wir in der Kutsche gerüttelt und geschüttelt, bis wir den Bahnhof erreichten.

Bald schon hiess es am Bahnhof Abschied nehmen von den Zugpferden, welche zum Abschluss noch von den Kindern gestreichelt werden durften. Etwas moderner ging es dann wieder heimwärts mit Zug und Bus. Da fielen dann auch schon die ersten Augen vom erlebnisreichen Tag zu... Müde aber glücklich, erreichten wir wieder Vilters, wo bereits viele Eltern auf die Heimkehrer warteten.


KG-Reise
Schulkreis Primarschule Vilters

Datum der Neuigkeit 10. Mai 2019

zur Übersicht