Willkommen auf der Website der Schule Schule Vilters-Wangs



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Vilters-Wangs
  • Druck Version
  • PDF

Lampenprojekt der 6. Klassen Wangs

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Wangs haben während des 1. Semesters des Schuljahres 2017/18 zusammen mit der Handarbeits- und der Klassenlehrkraft ein gemeinsames Projekt im textilen und technischen Gestalten realisiert. Im Zentrum stand die Herstellung einer eigenen Lampe; im Rahmen der Möglichkeiten einer 6. Primarklasse. So gab es gewisse Einschränkungen im Bereich der Materialien, der Maschinen und nicht zuletzt auch in der Finanzierung.
Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag alle Arbeiten, die es zur Herstellung einer Lampe braucht, selber zu tätigen: Sie suchten nach Ideen, skizzierten diese, zeichneten Muster und Pläne. Sie probierten Arbeitsschritte aus, suchten nach möglichen Lösungen für die Umsetzung, planten und führten ihre Arbeitsschritte durch. Das war oft gar nicht so einfach für die Lernenden und die Lehrenden. Doch nicht nur das „Machen“ an und für sich, sondern auch das Führen des dazugehörenden Projektheftes forderte Eigenleistung. Als letzte Aufgabe verfasste jeder Produkthersteller einen Rückblick, wo positive Erlebnisse, eigene Befindlichkeiten, Schwierigkeiten, Stolpersteine, ect. zusammen gefasst wurden.
Stolz präsentierten alle Schülerinnen und Schüler ihre Unikate im Rahmen einer Vernissage ihren Eltern und weiteren interessierten Personen und gaben bereitwillig Auskunft über Details, Überlegungen und Arbeitsschritte.

Lampenrojekt

Schulkreis Primarschule Wangs

Datum der Neuigkeit 26. Feb. 2018

zur Übersicht